Heute entscheidet sich, wie wir morgen leben werden. Wer Zukunft gestalten will, muß in der Gegenwart Verantwortung übernehmen!

In diesem Sinne wurde unser Bürgerverein am 22. März 1973 gegründet. Anlass war das Planfeststellungsverfahren für die Ostumfahrung.

Wir verfolgen auschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des § 52 AO. Der Bürgerverein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

 
 

Wir sind regelmäßig Gast bei den Vaihinger Bezirksbeiratssitzungen und treten dort für die Interessen unseres Stadtbezirks ein.

Wir halten in allen, den Stadtbezirk betreffenden Fragen, Verbindung zum Gemeiderat und zur Stuttgarter Stadtverwaltung.

In diesem Zusammenhang sind wir auch Mitglied bei der "Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine" ASB, was den Wirkungsgrad unseres Handelns gegebenenfalls deutlich erhöht.

.Wir halten ständigen, direkten und persönlichen Kontakt zu unseren betreuenden Stadträtinnen und Stadträten, zu den Fraktionen im Bezirksbeirat und zu den Bezirksgruppen der Parteien.

Wir sind für Vaihinger Vereine und Institutionen ein gefragter Kooperationspartner.

Denkmalschutz und Denkmalpflege sind uns ein selbstverständliches Anliegen.

Die Belange des Umweltschutzes, der Lärmbekämpfung und der Verkehrsplanung sind bei unseren Mitgliedern ein ständiges Thema und werden aufmerksam begleitet.

Wir fördern Kultur und Brauchtum und organisieren selbst kulturelleVeranstaltungen.

Uns ist es wichtig, das verbindende Element für alle Bürger zu sein! Für die jeweiligen Belange von Vaihingen, Rohr, Dürrlewang, Büsnau und Lauchhau/ Lauchäcker.

Wir bieten Veranstaltungen zu aktuellen Anlässen, werden, wenn notwendig und gewünscht initiativ - und laden ein zum

 
 

beim frühlingshaften Maibaumfest,

beim sommerlichen Kinder- und Heimatfest,

bei der winterlichen Schulbilderschau während des Weihnachtsmarktes,

beim Besuch des Erinnerungsortes Schwabenbräu,

beim Sektempfang unserer jährlichen Mitgliederversammlung.